content will be replaced...
Gebührenordnungen
Selektivverträge
Von: AT
21.05.2015

HzV Niedersachsen: Neuer Addon-Vertrag mit Deutscher BKK

Die Deutsche BKK, die Hausärzteverbände Braunschweig und NIedersachsen sowie die KV Niedersachsen haben einen neuen HzV-Vertrag geschlossen, der zum 1.7.2015 startet.


Deutsche BKK Versicherte können sich bereits ab dem 1. Juni 2015 bei ihrem Hausarzt in Niedersachsen in den Vertrag einschreiben und die Versorgung ab 1. Juli in Anspruch nehmen.

"Durch Hausarztverträge und eine gute Hausarzt-Patientenbeziehung werden unnötige Krankenhausaufnahmen vermieden. Besonders chronisch Kranke und ältere Menschen haben einen Vorteil von der Hausarztzentrierten Versorgung“, sagt Dr. Matthias Berndt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Niedersachsen.

"Bei Patienten mit festem Hausarzt nehmen überflüssige Behandlungen durch
unkoordinierte Arztbesuche ab und es werden weniger Medikamente verschrieben. Die Arzneikosten sind wesentlich geringer“, wirbt Dr. Carsten Gieseking, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Braunschweig für den Vertrag.

Der Vertrag entspricht in der Systematik den bekannten Addon-Verträgen (AOKN, Barmer GEK, BKK Landesverband Mitte mit 16 BKKen, SVLFG) in Niedersachsen, so dass eine einfache Abwicklung für die Hausarztpraxis möglich sein soll.

Ab voraussichtlich 515.6.2015 können sich Hausärzte einschreiben, teilt der Hausärzteverband Niedersachsen mit. Die Einschreibeunterlagen stünden dann auf der Verbandshomepage und im Portal der KV Niedersachsen zur Verfügung.

www.Hausaerzteverband-Niedersachsen.de

www.kvn.de