content will be replaced...
Gebührenordnungen
Selektivverträge
Von: AT
19.10.2015

Hausarztvertrag Thüringen mit positiven Evaluationsergebnissen

Der Thüringer Hausarztvertrag zeigt positive Wirkung, freuen sich der Thüringer Hausärzteverband, die KV Thüringen und die AOK Plus.


Erstmals lägen Evaluationsergebnisse vor, die belegten, dass die 200 000 im Thüringer Hausarztvertrag eingeschriebenen Patienten nachweislich eine umfassendere medizinische Versorgung erhalten würden. 

Der Vertrag wurde während seiner fünfjährigen Laufzeit vom Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Jena und des Lehrstuhls für Medizinmanagement der Uni Duisburg-Essen begleitet und evaluiert.

Die Befragung von 2000 teilnehmenden Patienten hätten eine hohe Zufriedenheit und eine fast 90 prozentige Weiterempfehlungsbereitschaft ergeben, teilen die Kooperationspartner mit. 75% der Ärzte zeigten sich sehr zufrieden mit dem Vertrag. Auch seien die Hausarztkontakte um 47% gestiegen.

Es sei damit der Nachweis erbracht worden, dass der Hausarzt tatsächlich als Lotse im Gesundheitswesen agiere und bei Bedarf die richtigen Fachärzte zeitnah einbinde.

Darüber hinaus sei die Quote der Patienten, welche im Programm für chronisch Kranke behandelt werden (DMP-Programme), im gesamten Evaluationszeitraum um 18 Prozent angestiegen. Dadurch erhielten die teilnehmenden Chroniker eine bessere und koordiniertere Behandlung als vorher.

Nicht zuletzt hätte eine engmaschigere Patientenbegleitung, vor allem durch die Hausbesuche der Verahs, und positive Effekte bei Arzneimittelverordnungen nachgewiesen werden können.

Einerseits informierten die Ärzte ihre Patienten intensiver über Einnahme und Dosierung, andererseits zeigen die Patienten eine höhere Akzeptanz des Medikationsplanes.

Zusammenfassend bewertet der zuständige Institutsdirektor des Universitätsklinikums Jena, Prof. Dr. Jochen Gensichen, die Ergebnisse so: "Im Thüringer Hausärztevertrag erhalten die älteren und kränkeren Patienten mehr Zuwendung von ihren Hausärzten, das ist m.E. in Zeiten des demografischen Wandels sicherlich der richtige Weg.“

Aufgrund der positiven Ergebnisse haben sich die Beteiligten entschlossen, den Hausarztvertrag unbefristet fortzuführen.

www.kv-thueringen.de/presse/00_pm/10_aktuell_pm/151019_PM_Evaluationsergebnisse_HA_vertrag.pdf